Auswahl der Autorinnen und Autoren der Schriften- und Lehrbuchreihen-Bände (in alphabetischer Reihenfolge)

Prof. Dr. Thomas Barthel

Prof. Dr. Thomas Barthel studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und schloss den Studiengang mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann ab. Anschließend war er im Bereich des Public Managements in der Wirtschaftsprüfung bei der KPMG (Mannheim), in der Beratung bei der Amontis Consulting AG (Heidelberg) und als Beteiligungscontroller bei der Stadt Frankfurt a. M. sowie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und SAP-Dozent an der Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg am Institut für Verwaltungswissenschaft bei Prof. Dr. Jürgen Gornas tätig, bei dem er auch promovierte.
Seit 2015 ist er als Professor für Verwaltungswissenschaft tätig. Darüber hinaus arbeitet er als Fortbildungsreferent am NSI in Hannover und ist zusätzlich wissenschaftlicher Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen. Er ist Mitautor des NSI-Schriftenreihenbandes „Public Management in Kommunen – Grundlagen und Konzepte für die Praxis“.

Martin Benner

Dipl.-Rpfl. (FH) Martin Benner, LL.M. (oec.), M.A., MPA, leitet die Abteilung Hoheitliche Jugendhilfe im Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig. Außerdem ist er als Lehrbeauftragter an der Hochschule Meißen und als Dozent für die Themen Zwangsvollstreckung und Beitreibung tätig. Zuvor war unter anderem Rechtspfleger für Vollstreckungssachen, Prüfungsbeamter für Gerichtsvollzieher, Prüfer an einem Landesrechnungshof und Geschäftsleiter eines Amtsgerichts. Gemeinsam mit Matthias Wiener veröffentlicht er in 2019 den Titel „Kommunales Finanz- und Abgabenrecht Sachsen-Anhalt“.

Frank Boffer

Frank Boffer

Frank Boffer hat nach einem verwaltungsbetriebswirtschaftlichen Studiengang mit dem Abschluss Diplom-Verwaltungsbetriebswirt in einer kreisfreien Stadt in Niedersachsen vielfältige berufliche Erfahrungen im Bereich Personal und Organisation sowie im Controlling gesammelt und ist als Dozent sowohl im Instituts- und Fortbildungsbereich als auch an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung mit den Schwerpunkten Investition und Finanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Öffentliche Finanzwirtschaft tätig. Er ist gemeinsam mit Stefan Eisner und Thomas Gerlach Autor des Schriftenreihenbandes „Einführung in die Investitionsrechnung“.

Prof. Dr. Dr. Peter Eichhorn

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Eichhorn widmete sich schon als Student der Betriebswirtschaftslehre und später als Lehrstuhlinhaber, Rektor, Dekan, Gastprofessor, Gutachter, Berater, Autor und Herausgeber der Öffentlichen BWL. Diese Disziplin (deren Namen er erstmals 1979 gebrauchte) befasst sich mit „res publica“ aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Ihn interessieren Ziele, Strategien, Strukturen und Prozesse sowohl staatlicher und kommunaler Institutionen als auch von privaten Unternehmen, Vereinen und Haushalten, die öffentliche Dienstleistungen erbringen („Public and Nonprofit Management“). Vom ihm ist der Schriftenreihentitel „Management im öffentlichen Dienst – Der Königsweg für eine moderne Verwaltung, Beiträge 2011- 2015“ erschienen.

Prof. Dr. Stefan Eisner

Stefan Eisner

Prof. Dr. Stefan Eisner studierte in Paderborn Wirtschaftswissenschaften und ist seit 2002 als hauptamtlicher Dozent für Wirtschaftswissenschaften im Studieninstitut tätig. Dozententätigkeit sowohl im Instituts- und Fortbildungsbereich als auch an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung, Lehrtätigkeiten insbesondere in den Bereichen Investition und Finanzierung sowie Kosten- und Leistungsrechnung. Seit 2008 ist er Geschäftsführer der NSI Consult Beratungs- und Servicegesellschaft mit Beratungsschwerpunkten Steuerung und Finanzen. Er ist Mitautor des NSI-Schriftenreihenbandes „Einführung in die Investitionsrechnung“ sowie Autor des Titels „Wirtschaftspolitik zwischen Weltwirtschaftskrise und Nationalsozialismus“.

Peter Erbe

Peter Erbe ist Diplom-Verwaltungswirt und verfügt über langjährige Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung. Er hat das Personalgeschäft „von der Pike auf“ gelernt: als Bezügerechner und Personalsachbearbeiter, später im Grundsatzreferat Arbeitsrecht einer größeren hessischen Behörde sowie im strategischen Personalmanagement. Seit 2012 ist er hauptamtlicher Dozent im höheren Dienst beim Hessischen Verwaltungsschulverband und unterrichtet in Aus- und Fortbildungslehrgängen Arbeits- und Tarifrecht, Beamtenrecht, Ordnungsrecht sowie Allgemeines Verwaltungsrecht an den Verwaltungsseminaren Kassel und Fulda. Von ihm erschienen sind die HVSV-Lehrbuchreihentitel „Beamtenrecht in Hessen“ und „Arbeits- und Tarifrecht des öffentlichen Dienstes“.

Christoph Fournier

Christoph-FournierHerr Christoph Fournier ist als Dozent in den Studiengebieten Interaktion / Kommunikation sowie Organisationsmanagement und Personalwirtschaft an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen eingesetzt. An der Hochschule ist er einer der Berater der Psychosozialen Beratungsstelle sowie einer der beiden Beauftragten für die Verzahnung von Theorie und Praxis der dualen Studiengänge.
Sein Pädagogikstudium an der Bundeswehruniversität in München schloss er 1996 erfolgreich ab, sein Diplom als Verwaltungswirt absolvierte er 2004 an der damaligen Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen. Nach verschiedenen Verwendungen als Sachbearbeiter im Sozialamt und Fallmanager bei der ARGE Mayen-Koblenz sowie als Sachbearbeiter für Personal und Leiter des Teilbereichs Personalentwicklung und Innere Dienste bei der Verbandsgemeinde Weißenthurm, wurde Herr Fournier als Büroleiter der Verbandsgemeinde Pellenz tätig, bevor er zur Hochschule für öffentliche Verwaltung wechselte. Seit 2005 war er im Bereich der Ausbildung eingesetzt, sowohl im Bereich der der Beschäftigten als auch bei den verbeamteten Nachwuchskräften. Im Bereich der Ausbildung der Ausbilder ist er seit 2012 tätig. Darüber hinaus ist er langjähriges Mitglied im Prüfungsausschuss für die Auszubildenden des Ausbildungsberufes Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung. Im Maximilian Verlag ist von ihm gemeinsam mit Marco Weißer der Titel Erfolgreich ausbilden in der öffentlichen Verwaltung erschienen.

Prof. Dr. Thomas Gerlach

Thomas Gerlach

Prof. Dr. Thomas Gerlach studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen und promovierte an der Technischen Universität Braunschweig zum Dr. rer. pol. Er begann 1992 an der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege eine Dozententätigkeit und ist seit 2007 an der Hochschule für Kommunale Verwaltung in Niedersachsen als Dozent in den Lehrgebieten Investition und Finanzierung, Öffentliche Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsmathematik tätig. Er ist gemeinsam mit Frank Boffer und Stefan Eisner Autor des Schriftenreihenbandes „Einführung in die Investitionsrechnung“.

Prof. Dr. Johanna Groß

Prof. Dr. Johanna Groß hat seit 2016 die Professur „Sozialer Wandel und Konfliktforschung“ an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) inne. 2013 Promotion im Fach Soziologie. Von 2001 bis 2006 studierte sie Sozialwissenschaften an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. Von 2007-2008 arbeitete sie an der Polizeiakademie Niedersachsen als Dozentin für den Fachbereich Sozialwissenschaften. Mit dem von ihr mitgegründeten Zentrum für Organisationsdiagnostik führt sie empirische Studien mit Bezügen zur niedersächsischen Kommunalverwaltung durch. Von ihr erschienen sind die NSI-Schriftenreihenbände „Weiterentwicklung der soziologischen und psychologischen Gewaltforschung am Beispiel des Genozids in Ruanda“ (Dissertation) sowie zwei Bände zum Thema „Soziologie für den öffentlichen Dienst“.

Prof. Dr. Jan Seybold

Prof. Dr. Jan Seybold studierte in Hannover Rechtswissenschaften sowie in Durham, Athen, Thessaloniki und Hannover Europäische Rechtspraxis mit dem Abschluss zum Magister Legum Europae. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen im Jahr 2001 war er als Rechtsanwalt und als Dozent am Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Hannover, der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hildesheim und der Verwaltungs-und Wirtschaftsakademie in Braunschweig tätig. Als Professor an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) ist er u.a. auf dem Gebiet des Kommunalrechts tätig. Von ihm erschienen ist der NSI-Schriftenreihentitel „Niedersächsisches Kommunalrecht“.

Reiner Stein

Regierungsdirektor Reiner Stein ist Leiter des Ausbildungsinstituts an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Dozent für Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht. Er studierte Rechtswissenschaften an der J.W. Goethe Universität in Frankfurt am Main. Nach dem Referendariat war er zunächst als Dozent in verschiedenen Verwaltungsschuleinrichtungen in Hessen tätig und kam im Jahre 1993 an die FHöVPR nach Mecklenburg-Vorpommern. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und zahlreicher Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden sowie seit 2005 Mitherausgeber der Fachzeitschrift DVP. Von ihm erschienen ist der DVP-Schriftenreihentitel „Bescheidtechnik“.

Prof. Holger Weidemann

Professor Holger Weidemann

Prof. Holger Weidemann ist Vizepräsident der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) sowie Leiter des zum NSI gehörenden Bildungszentrums Oldenburg. Er ist Mitherausgeber der Schriftenreihe der HSVN/NSI sowie Autor verschiedener Beiträge in Werken dieser Schriftenreihe. Zudem hat er verschiedene Lehrbücher und Kommentare zum Allgemeinen Verwaltungsrecht und Verwaltungszustellungsrecht mit verfasst. Er ist beteiligt an mehreren Werken zum Nds. Kommunalverfassungsrecht und Autor einer großen Zahl von Beiträgen in diversen juristischen Fachzeitschriften. Er leitet zudem die Redaktion der DVP und gehört zu deren Herausgeberkreis.

Matthias Wiener

Matthias Wiener

Matthias Wiener, Verwaltungsfachwirt, ist Leiter der Abteilung Finanzbuchhaltung mit den Sachgebieten Zentrale Geschäftsbuchhaltung, Stadtkasse und Zentrales Forderungsmanagement bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt. Er ist Lehrbeauftragter und Fachkoordinator für Kommunales Haushalts- und Kassenrecht am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e.V. Daneben ist er Autor für verschiedene Fachzeitschriften, der SIKOSA-Lehrbuchreihenbände „Kommunales Haushalts- und Kassenrecht Sachsen-Anhalt“ sowie „Haushalts- und Kassenrecht Land Brandenburg“ und Mitautor des Lehrbuchreihentitels „Kommunale Buchführung Sachsen-Anhalt“. Matthias Wiener ist Mitglied in verschiedenen Prüfungskommissionen und Prüfungserstellungsausschüssen und betreut darüber hinaus als Redakteur die DVP Vorschriftensammlung Sachsen-Anhalt.

Kerstin Zähle

Kerstin Zähle

Kerstin Zähle sammelte im Amt für Finanzwirtschaft einer großen selbstständigen Stadt in Niedersachsen vielfältige praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Schulbudgets, der Haushaltsplanung und -ausführung bis hin zu der Jahresrechnung. 2003 wechselte sie in den Hochschulbereich; 2007 erfolgte der Wechel an die neu errichtete Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN). Als Hochschuldozentin und Fachkoordinatorin sind ihre Lehr- und Einsatzgebiete die Kommunale Finanzwirtschaft und die Kommunale Buchführung. Zudem verfasst sie seit vielen Jahren Beiträge zum kommunalen Haushaltswesen, zur Finanzierung des Schulwesens sowie zu den haushaltsrechtlichen Anforderungen der Arbeit im Schulsekretariat. Sie ist Mitautorin des NSI-Schriftenreihentitels „Der kommunale Haushalt in Aufstellung, Ausführung und Abschluss“.