Frisch erschienen ist das „Konsolidierungsbuch für 2026“ des Hessischen Rechnungshofs. Das Handbuch bündelt Prüfungserfahrungen aus den Kommunalberichten seit 2013 und macht Ergebnisverbesserungspotenziale greifbar – als Ideenspeicher für Haushaltskonsolidierung, Wirtschaftlichkeit und eine dauerhaft tragfähige Steuerung. Die Ausgabe 2026 ist eine weiterentwickelte Überarbeitung; insbesondere wurden allgemeine Empfehlungen aus dem Kommunalbericht 2025 eingearbeitet.

Für Studierende und Auszubildende ist der Aufbau ideal, weil er sofort in die Anwendung führt: Das Buch gliedert sich in drei Teile. Teil 1 ordnet Konsolidierungsmaßnahmen den 16 Produktbereichen des Haushaltsplans zu – von „Innere Verwaltung“ bis „Allgemeine Finanzwirtschaft“. Teil 2 ergänzt produktbereichsübergreifende Stellhebel wie wirkungsorientierte Steuerung, Haushaltssicherungskonzept, Forderungsmanagement, Folgekostenbetrachtung sowie Bau-, Energie-, Personal- und Immobilienmanagement, freiwillige Gemeindefusion und Zuwendungsmanagement. Der Direkt-nutzbar-Faktor: In der Onlineversion führen hinterlegte Hyperlinks bei den Maßnahmen per Klick zu den zugehörigen Kommunalberichten und vergleichenden Prüfungen – perfekt für Hausarbeiten, Referate und Fallbearbeitungen. Teil 3 benennt zudem Ansprechpartner der kommunalen Beratungs- und Unterstützungsstelle „Partner der Kommunen“ (u. a. Haushaltsberatung, Interkommunale Zusammenarbeit/IKZ, Förderlotse).

Der Anwendungsbereich ist nur auf Hessen begrenzt. Vielmehr bietet das Konsolidierungsbuch eine Vielzahl an Anregungen die auch in anderen Bundesländern relevant sind.

Jetzt hier ansehen und herunterladen.

Teilen