Stark im Amt

Am 29.04.2021 wurde das Portal “Stark im Amt” durch den Bundespräsidenten freigeschaltet. Es handelt sich um eine Initiative der Körber-Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund. Das Portal richtet sich an alle kommunalen Amts- und Mandatsträger/innen in Deutschland, die politische Verantwortung für ihre Gemeinde übernehmen, aber auch an Mitarbeitende in den Verwaltungen. Es entstand vor dem Hintergrund, dass 57% der Bürgermeister/innen 2021 in einer Umfrage angaben, Beleidigungen, Bedrohungen oder tätlichen Angriffen ausgesetzt zu sein.

Das Portal will für den Ernstfall und die Prävention Lotse sein, Handlungsoptionen und Kontakte aufzeigen, aber auch das öffentliche Bewusstsein für die Problematik stärken.

Die Plattform ist unter www.stark-im-amt.de erreichbar.